FAQs

Hier findest du viele Informationen rund um Miete, Kosten, Ausstattung und mehr.

Allgemeine Fragen

Wer ist InnoLiv?

Der Holzmarkt 66 wird vertreten durch InnoLiv. InnoLiv ist ein PropTech-Start-Up aus Berlin, das digitale Dienstleistungen und Lösungen für Betreiberimmobilien im Bereich möbliertes Wohnen anbietet. Mit InnoLiv erhältst du eine komfortable, vollständig digitale Vermietung von möblierten Unterkünften – inklusive einer dazugehörigen App.

Was bedeutet „Wohnen auf Zeit“ und was ist „Möbliertes Wohnen“?
  • "Wohnen auf Zeit" bezieht sich auf das Mieten einer Unterkunft für einen begrenzten Zeitraum, typischerweise von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten oder sogar einem Jahr.

  • "Möbliertes Wohnen" bezieht sich auf eine Art des Wohnens, bei der die Unterkunft bereits mit Möbeln ausgestattet ist. Dies bedeutet, dass Mieter nicht ihre eigenen Möbel mitbringen müssen, da die grundlegenden Einrichtungsgegenstände wie Betten, Tische, Stühle, Sofas und Schränke bereits vorhanden sind.

Für wen macht „Möbliertes Wohnen“ Sinn?

„Möbliertes Wohnen“ wird oft von Menschen in Anspruch genommen, die vorübergehend an einem anderen Ort leben müssen, sei es aus beruflichen Gründen, während sie auf eine dauerhafte Unterkunft warten, oder aus anderen Gründen.

Was ist die Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer beträgt 6 Monate.

Was ist die Maximalmietdauer?

Die Maximaldauer ist auf 12 Monate angelegt. Du hast aber jederzeit die Möglichkeit einer Verlängerungsoption. Hierzu gibst du einfach den Grund an, warum du das Mietverhältnis verlängern möchtest.

Miete und Kosten

Was kosten die Apartments?

Die genauen Mietpreise entnimmst du unseren Apartment-Seiten. Diese sind in der Website-Navigation entsprechend verlinkt.

Welche Kosten sind in der Gesamtmiete enthalten? Wie setzt sich die Miete zusammen?

In der Gesamtmiete unserer möblierten Unterkünfte sind: die Nebenkosten wie Wasser, Strom, Gas, Heizung, Abfallentsorgung, Internet und Kabel-TV, die Möbelmiete für die Bereitstellung der Möbel, Kosten für Wartung und Instandhaltung der Möbel sowie die Verwaltungskosten wie bspw. die Organisation von Reinigungs- und Wartungsdiensten enthalten.

Ist eine Buchung eines Apartments provisionsfrei?

Es entsteht dem Mieter keine Provision bei Anmietung einer Wohnung.

Welche Zahlungsarten gibt es und wann muss ich meine Miete bezahlen?

Du kannst deine Miete per Banküberweisung, per Lastschriftverfahren, per PayPal, per Kreditkarte überweisen. Barzahlungen lehnen wir ab.

Fällt GEZ an?

Die GEZ ist bereits in der Gesammiete enthalten. Du musst dich nicht mehr anmelden.

Erhalte ich eine Wohnungsgeberbestätigung und kann ich mich offiziell bei der Wohnung anmelden?

Ja, du erhältst von uns eine Wohnungsgeberbescheinigung zur Anmeldung.

Wie kann ich Post und Pakete empfangen?

Du kannst deine Pakete an unserer komfortablen Packstation abgeben lassen. Briefe erhältst du über deinen eigenen Briefkasten.

Anmieten beim Holzmarkt 66 / Mietvertrag

Wie läuft der gesamte Prozess der Anmietung bei InnoLiv ab?

Der digitale Vermietungsprozess bietet sowohl uns als auch Dir eine bequeme und effiziente Möglichkeit, die perfekte Unterkunft zu finden, zu buchen und zu verwalten. So läuft das bei InnoLiv ab:

  • Online-Suche: Du gehst über unsere Hompage oder App und filterst online nach verfügbaren Mietobjekten. Bei uns verfügbare Wohnungen werden dir sofort und taggenau angezeigt.

  • Online-Bewertung der Bewerber: Wir überprüfen die eingegangenen Bewerbungen online, um deine Bonität und Eignung als potentieller Mieter zu bewerten. Dies kann die Überprüfung von Kreditwürdigkeit, Einkommensnachweise und Referenzen umfassen.

  • Digitale Vertragsunterzeichnung: Sobald die Prüfung abgeschlossen ist und du als neuer Mieter ausgewählt wurdest, wird der Mietvertrag digital erstellt und kann online unterzeichnet werden, entweder durch elektronische Signaturen oder über eine spezielle Plattform für digitale Vertragsunterzeichnung.

  • Online-Zahlungen: Miet- und Kautionszahlungen laufen ebenfalls digital und erfolgen entweder über Banküberweisungen oder Online-Überweisungen.

  • Digitale Schlüsselübergabe: Bei uns gibt es keinen Schlüssel. Sobald alles digital unterzeichnet ist und wir den Eingang der Kaution und der ersten Miete feststellen konnten, erfolgt der Zugang zu deinem neuen Zuhause ganz einfach über unsere App.

Kann ich mehrere Wohnungen gleichzeitig anfragen?

Ja. Wenn du mehrere Wohnungen gleichzeitig anmieten möchtest, wende dich bitte an info@innoliv.de

Wie kann ich die Wohnung vorher besichtigen? Wie kann ich besichtigen, wenn ich noch im Ausland lebe?

Du kannst die Wohnung immer digital auf unserer Homepage mit einem Klick besichtigen.

Gibt es ein Exposé zur Wohnung? Wo finde ich dieses?

Wir haben kein spezielles Exposé. Stattdessen erhältst du unseren Flyer, der auf unserer Startseite und in der App zum Download bereitgestellt wird.

Welche Unterlagen muss ich für eine Wohnungsbewerbung einreichen?

Du schickst uns einfach folgende Unterlagen an info@innoliv.de.

  • Personalausweis Vorder- und Rückseite oder Pass

  • Letzte drei Gehaltsnachweise oder aktuelle BWA vom Steuerberater

  • Schufa-Auskunft

  • Mietschuldenfreiheitsbestätigung

Wo finde ich die Selbstauskunft?

Es gibt eine Selbstauskunft in deinem Profil. Du gibst deine Daten über dieses ein und bestätigst, dass alle Angaben wahrheitsgemäß gemacht worden.

Wo findet die Mietvertragsunterzeichnung statt?

Nachdem du die InnoLiv App runtergeladen hast, wirst du dort alle Dokumente gesammelt auffinden. Vorher wirst du alle wichtigen Unterlagen per E-Mail erhalten.

Kann ich einen Mietvertrag widerrufen?

Ja, du kannst einen Mietvertrag widerrufen. Bitte sende uns eine E-Mail an info@innoliv.de für weitere Informationen.

Ist eine Mietkaution fällig? Wie hoch ist diese?

Ja, die Höhe der Kaution beträgt 1,5 Monatsnettokaltmieten. Die Kaution ist nicht verhandelbar und kann nicht in Raten bezahlt werden.

Wie funktioniert die Schlüsselübergabe/ Übergabe der Wohnung?

Mit Beginn des Mietverhältnisses erhältst du einen digitalen Schlüssel, der via App auf dem Smartphone gespeichert werden kann. In deiner Wohnung findest du nach Einzug außerdem ein Schlüssel-Tag, das du bei Bedarf zusätzlich verwenden kannst sowie einen Briefkastenschlüssel. Solltest du bereits vorab einen Schlüssel-Tag wünschen, kontaktiere uns bitte vor dem Einzug.

Wie funktioniert der kontaktlose Check-In?

Nach Eingang deiner Kaution, Erledigung aller Formalitäten und unserer abschließenden Prüfung erhältst du Zugang zu deiner gebuchten Wohnung. Deinen individuellen Zugangscode senden wir dir per E-Mail, welchen du in die App eintragen muss. Damit kannst du dich am Anreisetag bequem per App einchecken und die Wohnungstür kontaktlos öffnen – ganz ohne Schlüsselübergabe.

Erhalte ich ein Übergabeprotokoll?

Die Übergabe erfolgt digital. Wir stellen digital eine Checkliste in der App zur Verfügung, mit allen Einrichtungsgegenständen, die in der Wohnung vorhanden sind. Du checkst dann alles. Sollten Mängel bestehen oder es fehlt etwas in der Wohnung, gibst du uns per App Bescheid und wir setzen uns mit dir in Verbindung, um die Mängel zu beheben.

Wer ist mein Ansprechpartner?

Dein Ansprechpartner ist die InnoLiv GmbH. Du erreichst uns direkt über die App oder per E-Mail unter info@innoliv.de.

Wie viele Personen dürfen ein Apartment anmieten?

Es dürfen maximal zwei Personen im Zweizimmer Apartment und maximal drei Personen im Dreizimmer Apartment einziehen.

Sind Haustiere erlaubt?

Haustiere sind in unseren Apartments leider nicht gestattet.

Darf ich in der Wohnung rauchen?

Das Rauchen in den Apartments ist strengstens verboten.

Gibt es einen 24 Stunden Support?

Ja, wir bieten rund um die Uhr Support über unsere digitale InnoLiv-App.

Gibt es eine Leihstation für Putzutensilien?

Diese Information können wir derzeit noch nicht bereitstellen.

Gibt es einen Fahrradkeller?

Ja, je nach Verfügbarkeit stellen wir Fahrradkeller zur Verfügung. Kontaktiere uns gerne, um mehr darüber zu erfahren.

Gibt es die Möglichkeit einen PKW- Stellplatz anzumieten?

Ja, je nach Verfügbarkeit können Parkplätze kostenpflichtig angemietet werden.

Ausstattung der Wohnung

Welche Möbel werden zur Verfügung gestellt?

Wir sind gerade dabei, die finale Auswahl der Möbel abzuschließen.

Gibt es Bettwäsche und Handtücher?

Ja, Bettwäsche und Handtücher sind vorhanden.

Gibt es Geschirr, Töpfe, Besteck etc.?

Ja, Geschirr und Töpfe sind ebenfalls vorhanden.

Gibt es Geräte wie eine Kaffeemaschine und oder einen Toaster?

Ja, diese Geräte stehen dir zur Verfügung.

Gibt es eine Waschmaschine?

Ja, eine Waschmaschine ist in der Wohnung vorhanden.

Gibt es eine Verdunklungsmöglichkeit?

Ja, in den Wohnungen gibt es Innenvorhänge für Verdunklung.

Gibt es einen Internetanschluss und welche Leistung hat er?

In unseren möblierten Wohnungen gehört ein Internetanschluss zur Ausstattung. Jedes Apartment ist mit Glasfaseranschluss FTTH ausgestattet.

Gibt es einen Telefonanschluss?

Nein, ein Festnetzanschluss wird nicht bereitgestellt.

Gibt es einen Keller und Abstellräume für die Mieter?

Ja, je nach Verfügbarkeit können Abstellräume kostenpflichtig angemietet werden.

Ich bin Mieter im Holzmarkt 66

Gibt es einen 24h Support?

Ja, wir bieten rund um die Uhr Support über unsere digitale InnoLiv-App.

Muss ich eine Versicherung abschließen? (Hausrat oder Haftpflicht)

Ja, du solltest in jedem Fall eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung abschließen, um dich vor größeren Kosten im Schadensfall abzusichern.

Wer ist ein Ansprechpartner während des Mietzeitraums?

Dein Ansprechpartner ist die InnoLiv GmbH. Du kannst uns direkt über die App oder per E-Mail unter info@innoliv.de kontaktieren.

Wo melde ich Mängel oder was ist, wenn etwas von meinen Möbeln oder Gegenständen defekt ist?

Über die App gibt es die Möglichkeit, mit dem Verwalter zu kommunizieren (z.B. bei einer Schadensmeldung).

Darf ich Bilder, Regale oder sonstiges in der Wohnung anbringen?

Nein, diese dürfen nicht angebracht werden.

Darf ich die Wände streichen?

Das Streichen der Wände ist nicht erlaubt, da InnoLiv ein Farbkonzept verfolgt, das nicht verändert werden darf.

Gibt es einen Waschraum?

Nein, es gibt keinen Waschraum.

Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Nein, einen Ansprechpartner vor Ort gibt es nicht. Du kannst uns aber jederzeit über die App oder per E-Mail unter info@innoliv.de kontaktieren.

Was passiert, wenn ich meinen Schlüssel verloren habe?

Da der Zugang zur Wohnung kontaktlos über dein Handy erfolgt, benötigst du keinen physischen Schlüssel.

Buchbare Services bei Innoliv

Gibt es einen Reinigungsservice?

Hierzu klären wir noch Details.

Gibt es eine Endreinigung? Was kostet diese?

Ja, es gibt eine Endreinigung. Diese kostet immer 238,00 €.

Welche Services werden noch so angeboten?

Auch hier befinden wir uns noch in der Klärung.

Gibt es Partnerschaften/Kooperationen mit anderen Anbietern in Berlin von denen ich als Mieter im Holzmarkt 66 profitiere?

Details zu Partnerschaften klären wir noch ab.

Kann ich von der Anmietung beim Holzmarkt 66 anderweitig profitieren? Gibt es Bonusprogramme?

Informationen zu Bonusprogrammen sind derzeit in Klärung.

Wie sieht es mit dem Thema Nachhaltigkeit aus?

Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit und arbeiten kontinuierlich an der Instandhaltung unserer Gebäude. Durch moderne Technologien und umweltfreundliche Materialien tragen wir aktiv zum Umweltschutz bei und verbessern die Lebensqualität in unseren Gebäuden.

Kündigung meines Mietvertrages

Wie kündige ich und welche Kündigungsfristen habe ich?

Die Apartments werden zwischen 6-24 Monaten befristet angeboten. Bei befristeten Mietverträgen zwischen 6 und 24 Monaten gibt es in Deutschland üblicherweise keine ordentliche Kündigung. Eine vorzeitige Kündigung ist nur aus wichtigem Grund (z. B. Unbewohnbarkeit) möglich.

Nach dem Aufenthalt

Wie bezahle ich die Endreinigung?

Die Endreinigung wird dir automatisch von der Kaution abgezogen.

Was passiert bei Schäden an den Möbeln o.ä.?

Die Schäden werden von uns bei der Abnahme aufgenommen. Wir beauftragen eine Firma, die diese behebt. Die Rechnung wird dir digital in der App angezeigt. Wir ziehen den Betrag von der von dir gezahlten Kaution ab.

Wann und wie erhalte ich meine Kaution zurück?

Der Gesetzgeber sieht vor, dass die Kaution binnen 6 Monaten nach Auszug zurückgezahlt wird. Wir zahlen die Kaution zurück, wenn von unserer Seite keine offenen Forderungen mehr bestehen.

Wer macht die Abnahme meiner Wohnung?

Unsere qualifizierten Mitarbeiter kümmern sich um die Abnahme deiner Wohnung.

Dein neues Zuhause wartet auf dich